Samstag 10.Aufbautag 88,1 kg

 

10. Aufbautag - Zeit für eine erste Bilanz.

 

Zuerst einmal das Gewicht. Am letzten Fastentag wog ich 87,5 Kilogramm. Heute 10 Tage später, liege ich bei 88,1 Kilogramm. Wenn man bedenkt, dass nach der Fastenzeit ein bis zwei Kilo Wasser wieder im Körper eingelagert werden, habe ich eigentlich sogar weiter abgenommen. 

 

Ich habe mir angewöhnt, jeden Morgen vor dem Frühstück ein großes Glas

(500 ml) Wasser mit Holundersirup oder Zitrone zu trinken. Das ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, klappt aber immer besser. Diesen Tipp findet man übrigens in fast jedem Ernährungsbuch, aber wer hält sich schon daran?

 

Als nächstes der Blutdruck, immer morgens 9 Uhr gemessen. Der Blutdruck war während des Fastens sehr tief, durchschnittlich 117/72. Bis heute hat er sich auf etwa 128/78 normalisiert. Allerdings hatte ich auch schon zwei Tage mit einem Blutdruck von 142/81 dabei. Ursache unbekannt. Ich messe weiter.

 

 

In den vergangenen zehn Tagen plagten mich nie übermächtige Hungergefühle. Den ein oder anderen Appetit gab es schon, gerade wenn die Kids mal wieder etwas zum Naschen haben wollten.

 

Dann lutschte ich ebenfalls zwei oder drei Stückchen Bitterschokolade mit Nuss und das war es dann schon. Eigenartigerweise habe ich immer noch keine große Lust auf Brot oder Nudeln, vorher eine meiner Lieblingsspeisen. Salat mit etwas Hähnchenfleisch passt da schon eher. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, mich in Zukunft nur vegetarisch zu ernähren.

 

Erstaunlich ist aber, dass sich der Anteil an natürlicher, pflanzlicher Nahrung bei mir deutlich nach oben verschoben hat. Während ich früher zwei Scheiben Mischbrot mit Butter, Bierschinken oder Salami und einem winzigen Salatblatt belegte, falle ich heute über Karottensticks mit Kräuterquark-Dip her. 

 

In der Sportbilanz erlebe ich gerade meinen ersten Muskelkater. Mein Musculus gluteus maximus zu deutsch, größter Gesäßmuskel, schmerzt ganz ordentlich. Das Workout erscheint mir bis jetzt nicht besonders anstrengend, mein Muskel sieht das anscheinend anders. Mal schauen, ob sich noch Kollegen von ihm melden.

 

 

Mein heutiger Speiseplan:

 

morgens: Buttermilch mit Agavendicksaft, Tomaten mit Mozarella

 

mittags: Hühnchenspieß mit Erdnusssoße

 

abends: vietnamesischer Salat mit krosser Ente

 

Getränke: Tee, Wasser

 

Snacks: 

 

Sport: kein Sport

 

zum 11.Aufbautag